Testspiel Nr. 6 in der Sommervorbereitung 21
Samstag, den 10.7.21, 12 Uhr, Zollenspieker
SCVM – FC Voran Ohe 2 : 0 (2:0)
Schiedsrichter: Evran Celik (FSV Geesthacht) hatte im Grundsatz wohl die Absicht, ohne Karten auskommen zu wollen, der dann schon in der 4. Minute über den Haufen geworfen wurde, als Ohes Keeper so unbedingt das sichere Tor durch ein absichtliches Foul verhindern wollte.
SCVM:
Möller (46. Eilk);
Wobbe, Wagner, Czech, Cengiz (80. J. Pax)
Kahl, Busch;
Timmann (46. Cahnbley), Peitzner ;
Toth (76. Serhat Atug), Julian Pax (62. Timmann)

FC Voran Ohe :
El Kabil;
Dieckmeyer, Gläser, Müller;
Kröcher, Munib Saqib, Salzbrunn, Schulz (5. TW Lenz), Miuzz Saqib;
Gordon, Bressel
(eingewechselt: Lührs, Dittrich)

Zuschauer: 90

Nach der Gewöhnung an die Abläufe im Fußball im Juni 21 nach langer Pause ist nun im Juli 21 die wirkliche Vorbereitung gestartet. 3 mal intensives Training mit zusätzlich einem taktischen Element liegt in dieser Woche hinter uns, die Video Aufarbeitung vom Spiel in Boizenburg wird dann noch am Trainingslager Tag (17.7.) vorgenommen.
Heute geht es am Spieker gegen die Landesliga Mannschaft vom FC Voran Ohe.
Der Gegner ist durch diverse Umstände dezimiert, kann nicht über den kompletten 28er Kader verfügen, aber auch bei uns fehlen jahreszeitenbedingt Urlauber, einige Impflinge und Verletzte wie Roni Aba, Cicek oder Harrsen.
Dennoch sind wir uns nach den Trainingseindrücken sicher, eine gute Mannschaft auf den Platz schicken zu können.
Die ersten fünf Minuten wollten wir hoch anpressen, Fehler erzwingen. Und tatsächlich schaffen wir es, eine Situation zu bekommen, die in einen sportlichen Erfolg mündet, als der Paß unter Druck von Gläser auf den Torwart zu kurz ist, Julian Pax dazwischen kommt und nun allein auf das Tor läuft, als er unmittelbar vor dem Einschuss vom nachsetzenden Torwart gefoult wird.
Pfiff und rote Karte, da war so viel Absicht dabei, da konnte wohl auch keine Freundschaftsspiel Milde zur Geltung kommen.
1:0 durch den sicheren 11m Schützen Janik Wagner und 85 Minuten Überzahl.
Das machen wir gut, haben den gewünschten Druck auf den Ball in der eigenen Hälfte und die richtigen Abstände. Auch im Herausspielen unter Druck gibt es spielerische Lösungen, wird immer mal wieder ein Dreieck gebildet und mit weniger Kontakten als zuletzt kombiniert.
So kommen wir dann auch nach einem Zusammenspiel von Cengiz und Peitzner durch den beherzten Schuss von David Toth zum 2:0.
Der Gegner hat sich nun in der Unterzahl organisiert und kann ein ausgeglichenes Spiel gestalten, wird aber eher nur bei Ecken gefährlich, die Torwart Paddy Möller zweimal als direkten Versuch abwehren muss.
Ordentliche erste Halbzeit mit einer zwei Tore Führung.
Mussten wir uns in der Pause wegen Verletzung um beide Außenverteidiger Sorgen machen und schon Umstellungen andeuten, kommt Kevin Wobbe über das ganze Spiel, nachdem er kurz vor der Pause einen Fuß ins Gesicht bekommen hatte und schafft es auch Hasan Cengiz bis zur 80. Minute, sodass wir die Statik unseres Spieles erhalten konnten.
Die zweiten Halbzeit ist weitgehend ein Spiel zwischen den Strafräumen, ohne dass es wirklich zu zwingenden Torchancen kommt. Beide Mannschaften arbeiten diszipliniert gegen den Ball, was ich in unserem Fall als wirklichen Fortschritt empfinde, nehme das Trittau Spiel als Vergleich, wo der Gegner ohne Druck viele gefährliche tiefe Bälle spielen konnte. Hier und heute wird schon vorne verteidigt, mitgemacht und so wird es für den Gegner doppelt schwer, Gefahr zu entwickeln.
Neu ist und auch erfreulich, dass wie beim EM Finalisten Italien Defensivaktionen in unseren Reihen mal etwas „gefeiert“ werden.
Unsere Standards werden allmählich besser, da abgestimmter, wenn wir auch nicht zu Abschlüssen kommen, da wird dann im Strafraum nicht sofort abgeschlossen und die beste Schussposition verpasst. Ein Julian Pax Freistoß aus 22m klatscht kurz vor Schluss an den Außenpfosten.
So bleibt es beim verdienten 2:0 Sieg und neben guten individuellen Leistungen kann die Umsetzung einer einheitlichen Ausrichtung im Spiel gegen den Ball und die mannschaftliche Organisation gefallen.
Mal sehen , ob wir das am Sonntag, 11.7. um 17 Uhr gegen Dassendorf 2 wieder auf den Platz bekommen.