Test Nr. 8 zur Serie 20/21
Samstag, den 5. September 20, 11.30 Uhr, Fünfhausen
SC Vier-und Marschlande – FC Voran Ohe 1 : 2 (0:1)
Schiedsrichter. Kelvin Wodrich, Reinbek, Glückwunsch zum Aufstieg in den VSA Nachwuchskader. Heute mit vielen sachlich richtigen Entscheidungen, die deutliche Abseitsstellung vor dem 0:1 ist nicht ihm anzukreiden.
SC Vier- und Marschlande:
Möller;
E. Wegner (83. L. Pax), Wagner, Czech (83. J.Lenz), Cengiz;
Aba (65. J. Pax), Busch (55. Knaak), kahl (83. Wobbe), P. Wegner;
Harrsen, Koschnik (55. Toth)

FC Voran Ohe:
Lenz (46. Kalek);
Seibert, Walek, Diekmeyer;
Dülsen (15.Kaufmann), Schenkenberg,
Schulz, Reimers, Gläser;
Braesen, Krieter
(eingewechselt: Saqiub, Gassmann, Ohl, Salzbrunn)

Zuschauer: noch ohne, das Hygiene Konzept für den Besuch von Zuschauern, dass die Einhaltung der Mindestabstände oder das Tragen von Masken regelt, ist derzeit in Bearbeitung.

Gelbe Karten:
Toth (69. Foulspiel), Gläser (83. Foulspiel)

Tore:
0:1 Phil Krieter (40. Minute),der SCVM verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball, schnelles Umschalten, tiefer Pass auf den blitzschnellen Krieter, der aus einer Abseitsposition allein auf das Tor läuft und aus 16m einschieben kann,
1:1 Hauke Harrsen (67.) kommt nach einer flachen Ecke von Peer Wegner am langen Pfosten zum flachen Abschluss,
1:2 Marco Braesen (79.) kann einen Querpass aus 5m freistehend einschieben, nachdem sich Voran Ohe über rechts durch kombinieren konnte

Unser letzter Test gegen diese Spitzenmannschaft der Landesliga aus dem Sachsenwald verloren wir zu Paddy Möllers Einstand im Februar am Spieker mit 0:8.
Nun darf gerne mal geschaut werden, ob es seitdem eine Entwicklung gegeben hat oder weiterhin ein so deutlicher Klassenunterschied besteht.
Gutes Wetter, die Sonne lässt sich blicken, der Rasen ist immer noch Teppich und wir haben bis Cenk, Ole, Ceven und Jan Kohlepp alle Spieler zur Verfügung. Da hat ein 18er Kader nicht genügend Platz und wir können zusätzlich noch ein motiviertes Ordner Team stellen (siehe Fotos).
Der Gegner versucht sich erneut mit einer Dreierkette und hat vorne mit Braesen und Krieter ein sehr interessantes Duo, die sehr unterschiedlich agieren und so im Anspiel verschiedene Stärken mitbringen. 
So wird über die gesamte Dauer des Spieles versucht, sich im Mittelfeld eine Position zu erspielen, um dann den Pass durch die Schnittstellen auf den pfeilschnellen Krieter zu bringen. Und so hat er auf rechts dann auch seiner ersten Durchbruch in der 21. Minute, beim dem er an dem die Ecken zustellenden Möller scheitert. Und vierzehn Minuten später wird er bei seinem Weg zum Tor von Erik Wegner gekonnt im letzten Moment und im Strafraum abgegrätscht. Mit der dritten Chance ist es dann soweit, Ballverlust, tiefer Ball und freier Weg, 0:1. Kurz vor der Pause. 
Bis dahin gab es gegen einen starken Gegner eine gute Leistung, in der wir defensiv sicher standen, schon viel mehr Absprache und auch mal Tiefe hatten als zuletzt. Das große Spielfeld wurde durch enges Stehen der anderen Achsen klein gemacht, die Abstände waren richtig und so hatte der Gegner nicht viele Räume und kaum Platz. Kein Platz, weil wir auch immer wieder schnell am Ballführenden waren, eklig waren und in die Zweikämpfe kamen. Auch das zentrale Mittelfeld stand dort, wo es gebraucht wurde und so gab es lange nicht die Chancenhäufung wie vor 7 Monaten.
Und wir kommen doch zu einigen Ecken, einem ersten Abschluss von Hauke, der in der 10. Minuten drüber geht. Um die 25. Minuten haben wir reichlich Druck auf Gegner und Tor, Ablagen, Flanken und Schüsse, ist aber gegen die routinierte und eingespielte Deckung nicht zwingend genug. 
Koschi macht es vor der Pause mit einen Drehschuss spektakulär, aber nicht genau genug.
Mehr Spielanteile, mehr gewonnene Zweikämpfe auf unserer Seite, drei gute Chancen beim Gegner, der eine eben nutzt, um in Führung zu gehen. 
Nach der Pause bleiben wir mental und physisch länger im Off, als es offiziell erlaubt ist. Wir betteln in einer Phase von zehn Minuten um das 0:2, sind zu weit weg, geben die Bälle gleich wieder an den Gegner und schon liegt die Kugel in der 49. Minute im Netz. Der Assistent auf der Seite hat das vorliegende Handspiel gesehen , anzeigt und das Tor wird annulliert. Glück gehabt, ob da im Vorwege ein Foul von uns vorlag, vermag ich nicht zu sagen. 
Dann mal mit frischen Leuten versucht. Koschi hat schwere Beine, zum intensiven Spiel am Dienstag gegen den SVNA kamen noch 3 mal 1000 am Donnerstag, die er in den geforderte Zeit wie alle anderen bewältigen konnte. Aber steckt natürlich nicht mal zwei Tage später in den Knochen. 
Und sechs Minuten später hätte sich der Trainer für sein Händchen gern zum Eigenlob auf die eigene Schulter geschlagen, Ecke kommt, Hauke kann schießen, Ball wird abgewehrt und der frische Felix Knaak steht aussichtsreich 12m vor dem Tor und wir wissen, der kann wirklich schießen, hier geht die Kugel vorbei, schade. Aber Schwächeperiode überwunden und wieder im Spiel. Wir nehmen Erik Wegner beim nächsten Wechsel eine Position vor, soll noch mal mit guter Ballführung für ein anderes Spiel und neue Anforderung für den Gegner sorgen. Wir bekommen in dieser Halbzeit auch die bessere Verteilung des Spieles auf beide Seiten besser hin, haben nun allerdings hinten rechts erhebliche defensive Probleme, die aus einfachsten Fehler resultieren. Mit Glück überstehen wir einige Situationen. Und sind dann beim nächsten Standard hellwach, Hauke nutzt die Überraschung des flachen Balles für den Ausgleich. Unsere Standards spielen mittlerweile eine gute Rolle, um zu Chancen zu kommen. Weil sie unterschiedlich und überraschend sind. 
Für eine Zeit haben wir den Moment auf unserer Seite, wenn David den Ball nach dem ersten Dribbling auf rechts durchspielt, ist die Bahn frei, dann ein Gegner zu viel, Ballverlust, Foul m Karte. Und einmal schießen wir aus 30m, wo auch Erik auf rechts auf den Pass durch die Schnittstelle lauerte. Schade, wenn wir hier jeweils die richtige Entscheidung treffen, dann kann man ein so enges Spiel gegen einen starken Gegner auch vom Ergebnis erfolgreich gestalten. 
So reicht es nicht zum Teilerfolg, weil wir einen Angriff nicht verteidigen können, Voran Ohe zum 1:2 einschiebt und wir nach einer Wobbe Ecke Pech haben, als der Toth Kopfball um Zentimeter am Tor vorbei geht. 
Niederlagen sind ärgerlich, wenn man so knapp dran ist, aber dass wir hier wieder mehr auf Augenhöhe kommen , ist die erfreuliche Erkenntnis des Tages. 
Gute Zweikampfbehauptung, selbstbewusstes Spiel nach vorn, Hauke nimmt bei Aktionen in Gegners Hälfte viele Spieler mit, wir gehen in gemeinsame Aktionen und haben vorne Spieler, die sich im 1-1 mal behaupten können und zu Chancen kommen könnten.'Durchaus hoffnungsfroh stimmende Erkenntnisse zu diesem Stand der Vorbereitung.
Ich freue mich auf den neuen Modus der Austragung der Serie, wo es in einer 17er Bezirksliga Ost eine Hinrunde mit sechzehn Spielen gibt, die ersten 7 Mannschaften eine Meisterrunde spielen (jeder beginnt bei null) und die anderen 10 Mannschaften eine Abstiegsrunde austragen (ebenfalls keine Punkte mitgenommen.) So geht es quasi in jedem Spiel um etwas.
Diese Woche stehen die letzten Tests (Vorbereitungsspiele) an, Mittwoch starten wir um 18.30 Uhr in Altengamme (Zuschauer erlaubt) und am Samstag um 14.30 Uhr bei Atlantik.