Testspiel Nr.2
zu einer evtl. BezLiga Saison 20/21
Sonntag, den 9. August 20, 15 Uhr, Nenndorf, Emsener Str. (Rasen)

SC Vier- und Marschlande 1 gg SV Altengamme 2 (Kreisliga 3 ) 5 : 1 (1:0)
Schiedsrichter: Dr. Reichelt, angenehmes Auftreten mit weitgehend ordentlicher Spielleitung.
Pfiff gern dann, wenn sich Spieler bei Kontakten vertonten, so kam u.a. Cenk Cicek zu mehr Freistößen, als wenn ich gepfiffen hätten. Übersah in Halbzeit eins ein klares Handspiel von Harms im Altengammer Strafraum nach einer Ecke und ließ vor der 11m Entscheidung das Foul an Busch ungeahndet, der sich filigran im Zweikampf durchsetzte und dann getroffen wurde.
Die beiden gelben Karten zu Beginn der zweiten Halbzeit brachten das Spiel in ruhigere Gewässer zurück.
Zuschauer: Tofi, Heinzi, Dicken, Alli, Mutter und Schwester von Josh, Bruder von Max, zweimal vierte Herren, Vater Pax, Thomas K., Eltern Peitzner, Henry, Lasse B. und Vater, diverse SCVM Spieler, die heute nicht im Kader waren.
Hab ich jemanden vergessen?
SCVM:
Eilk (66. Lenz);
J. Pax, Wagner (79. Busch), Busch (46. Czech), Peitzner (75. L. Pax);
Cicek (46. Wobbe), Kahl (79. Hepfer);
Knaack (71. Cicek), Hepfer (46. Toth), Bethcke (46. Wischnewski);
L. Pax (46. R. Aba)

SV Altengamme:
L.Staack;
Kurz, Mahnke, Harms, Wyrwinski;
Gronwald, Puttfarcken, Singelmann, Wedhorn;
Peters, Kiesling
(eingewechselt: Schulz, Rautenberg, J. Staack
gelbe Karten: Puttfarcken (52. Foulspiel), Wedhorn(54. Foulspiel)


Tore:
1:0 Laurin Pax (33. Minute) drückt einen Querpass von Leon Kahl aus 5m über die Linie;
2:0 David Toth (49.) kommt nach einem Doppelpass mit Knaack frei über die linke Seite aus 14m zum sicheren Abschluss,
3:0 Roni Aba ( 50.) mit dem Kopf nach einer Balleroberung und Flanke von Peitzner;
4:0 Roni Aba aus kurzer Entfernung , nachdem Czech einen Kahl Ecke in Richtung Tor bringen konnte,
5:0 David Toth (77.) kann vollenden nach erneuter Kahl Ecke und Kopfballvorbereitung von Cicek,
5:1 M. Singelmann mit Foulelfmeter (J. Pax an Kiesling), 82. Minute

Ein Großer Dank gebührt dem TuS Nenndorf, der er uns ermöglichte, Fußball zu spielen.
So kommen wir zum zweiten Spiel in einer Woche und geben die Spielpraxis hauptsächlich den Akteuren, die in Boizenburg nicht spielen durften. Easy to coach wirft heute als Durchschnittsalter 20,4 Jahre aus für die Truppe, die Kapitän Janik Wagner auf den Rasen führt. Der Gegner , SV Altengamme, hatte uns im Frühjahr ein 1:1 am Spieker abgetrotzt, heute aber wohl mit einigen Schönwetterabsagen und genau wie wir mit vielen jungen Spielern, hat ebenfalls sechs Junioren Spieler übernommen. 
Alle da, alle pünktlich, wir legen Wert auf die Einhaltung der Corona Regeln. 
Spiel beginnt, wir spielen heute im 4-2-3-1 und bekommen über das gesamte Spiel schon eine gewisse Dominanz, werden der höheren Klassenzugehörigkeit gerecht. 
Andi Hepfer hat den ersten Abschluss, nachdem Leon Kahl vorgelegt hat. Nicht gefallen kann der Umstand, das wir nach 12 Minuten schon zwei gepfiffene Abseitsstellungen haben. Hier wird zu stürmisch nur nach vorne gelaufen oder zu früh tief gestanden. 
Spielerisch gibt es erste Momente, guter, flacher Spielaufbau von Janik, der die außen bedient. Über links kommen wir mit zwei Spielern in die Offensive, da hat der Gegner Probleme, die Seite zu zu machen. Lasse Peitzner wirkt hier sehr dynamisch, energisch und zweikampfstark, ist in den ersten Minuten der auffälligste Spieler. 
Auch haben wir heute nicht nur eine Spielrichtung, wird dann mal abgebrochen oder nach hinten gespielt, wenn es im direkten Weg nach vorn nicht aussichtsvoll erscheint. 
Unsere Eckenausführung ist noch nicht so wie gewünscht, sorgt aber immerhin dafür, dass der Gegner zwei Spieler aus dem Zentrum abziehen muss. Wir haben über das gesamte Spiel nur eine schnelle Ausführung (Freistoß von Leon), wo wir nicht warten, dass der Gegner sich gestellt hat. 
Aber Standards haben heute schon Bedeutung. Guter flacher Ball von Leon Kahl, Felix Knaack läuft in die Kugel, der Ball geht knapp vorbei (30.), Drei Minuten später ist es soweit. Julian Pax schickt Leon in die Tiefe, der geht mit Tempo, ist nicht zu stoppen und legt quer, Laurin steht dort, wo ein Stürmer stehen muss, 1:0.
Vier Minuten später muss es 1:1 stehen. Langer Freistoß Altengamme, ist lange in der Luft, Keeper Eilk kommt nicht an den Ball, die Kugel wird quer gelegt und Kiesling (Nr. 20) steht völlig blank, drüber. So schnell kann es gehen, hätte das Spiel auf den Kopf gestellt. 
Pause.
Fünf Wechsel.
Und es beginnt die beste Phase unseres Spieles. David, Leon, Roni und Felix bringen Tempo, Spielverständnis und abgestimmte Laufwege mit ein, das sah eingespielt aus und zeigt den Vorteil, wenn man einen Block an Spielern dabei hat, die schon lange auf hohem Niveau zusammen spielen. Wir sind aktiver, gehen früher rauf und erzwingen Fehler und Ballverluste. In dieser Zeit schrauben wir das Ergebnis auf 4:0 hoch und der Gegner bekommt zwei gelbe Karte, weil er nicht das richtige Gegenmittel zur Verfügung hat. 
Zwanzig sehr, sehr gute Minuten, dann verlieren wir etwas die Zielstrebigkeit und den letzten Willen auf das nächste Tor, sind nicht mehr zwingend bei weiteren Chancen und lassen den Gegner wieder etwas Luft bekommen. 
Hinten machen die Debütanten Czech und Wischnewski wenig Fehler, wobei Joshua Czech mit Beidfüßigkeit und Ruhe am Ball besonders überzeugen kann. 
Max Lenz, der an allen bisherigen Einheiten teilgenommen hat, kommt im letzten Spieldrittel zu einem Einsatz, ist nur von einem Strafstoß zu bezwingen und so schaffen wir heute leider kein zu null. 5:1 ist ein sehr gutes Ergebnis in einem kleinen Derby.
Insgesamt war es ein erfreulicher Ausflug in den Rosengarten, organisiert von Heinzi und angenommen von der Mannschaft, die nicht nur gestern in großen Teilen bei den Wasserspielen am See zugegen war, sondern auch heute mit mindestens sechs Zuschauern aus dem eigenen Kreis vertreten war. Gefällt mir.
Und auch Holger Möller hat wieder Fotos gemacht, heute zwar nicht ganz pünktlich, aber viel verpasst hat er in der ersten Viertelstunde ja nicht.
Die beiden Trainer fuhren im Anschluss noch nach Buxtehude-Immenbeck, wo einer der Staffelfavoriten, HT 16, einen Test gegen den ambitionierten Landesligisten ETV spielte und überzeugend 4:0 gewann. Puh, wenn es losgeht, wird das wohl eine sehr starke Bezirksliga Ost, in der vom Namen her HT 16 und der ETSV Hamburg höchste Ansprüche entwickeln werden. Aber warten wir ab, wann in Hamburg wieder gespielt werden kann. In Niedersachsen wird am 4. September mit den Pflichtspielen gestartet.